Gesundbeten, rassistisch handeln – der Evangelikale Harald Feineis

In seinem Lebenslauf auf der Bürgerschaftsseite gibt der Abgeordnete eine 2004 erfolgte „Verleihung des D.Min (Doktor of Ministry)“ als Qualifikation an. Ein promovierter Arzt odet Theologe? Weit gefehlt. Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter ist Feineis als Pastor in der Freien Gemeinde Neugraben (FGN) aktiv, wo er aktuell als Kontaktperson für einen so genannten „Healing Room“ geführt wird. Damit ist er eins von vielen Beispielen für Überschneidungen von AfD und fundamentalistisch-christlichen Gruppen.

„Doktor Jesus“ alias Harald Feineis

Wie die Hälfte der amtierenden AfD-Abgeordneten wird Feineis für die kommende Bürgerschaftswahl nicht mehr für die extrem rechte Partei kandidieren. Der Abgeordnete ist laut Bürgerschaftsdatenbank Mitglied in sechs Ausschüssen, u.a. im Schulausschuss, im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration und im Gesundheitsausschuss. Auf der AfD-Fraktionsseite (Stand 8.10.19) hingegen finden sich diese Ausschussmitgliedschaften nun nicht mehr in seinem Abgeordneten-Profil. Dies könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass die Verteilung der Listenplätze hinter den Kulissen alles andere als kollegial abgelaufen ist (s. auch Duell Nockemann vs. Wolf).

Evangelikale: Hardcore-Christ*innen

Die FGN gehört der Pfingstbewegung an, einer charismatischen Strömung innerhalb der Evangelikalen Kirchen, die die Bibel wortgetreu auslegen. Die Pfingstbewegung verfügt zwar über keine übergeordnete hierarchische Struktur oder Kirche, dennoch gibt es bestimmte ideologisch-theologische Grundlagen, die diese fundamentalistischen Gemeinden teilen. Viele sind Kreationisten und Pro-Life-Aktivist*innen. Sie bieten Konversionstherapie für Homosexuelle an und führen Exorzismen durch. Die Pfingstbewegung setzt insgesamt auf ekstatische Glaubenserlebnisse, bei denen Gläubige in Zungen reden und 24-Stunden-Gebetsseminare (BURN) durchführen. Auch Geistheilungen gehören zum üblichen Programm von Pfingstgemeinden, die sie als Fortsetzung der biblischen Krankenheilungen ansehen.

Die Gemeinden sind um einzelne Priester oder meist Priesterehepaare herum organisiert.  Diese Priester sind eher berufen als ausgebildet. Die meisten machen eigene evangelikale Ausbildungen, oft in den USA, die die hiesigen christlichen Landeskirchen nicht anerkennen, so auch Feineis. In der Freien Gemeinde Neugraben  sind sechs Paare als Priester tätig. Die Nordelbische Landeskirche distanzierte sich bereits 2014 ausdrücklich von dieser Pfingstgemeinde, in der neben Harald Feineis auch das Ehepaar Wentland predigt.

Ein Porträt des „DoktorJesus“ – alias Harald Feineis – mit ausführlicher Beschreibung seiner „Mission“ findet sich hier.