Die AfD-Kandidat*innen zur Bürgerschaftswahl 2020

Ein frommer Wunsch für den Bürgerschafts-Wahlkampf 2020.

Wer kandidiert für die AfD bei der Bürgerschaftswahl 2020? Welche politischen Erfahrungen bringen diese Personen mit und für welche Inhalte stehen sie? Schlecht aufgestellt ist die Hamburger AfD mit ihren zerstrittenen Platzhirschen auf den ersten beiden Positionen: Dirk Nockemann und Alexander Wolf. Viele politische Newcomer mit wenig parlamentarischer Erfahrung und gleich zwei vordere Listenplätze (Nummer 4 und Nummer 7) und damit eine gute Startpositionen für beiden ehemaligen Vorsitzenden der Jungen Alternative JA: Krzysztof Walczak und Marco Schulz. Die JA hat sich in Hamburg zwar offiziell aufgelöst, ihre Mitglieder werden mittlerweile in der Statistik des Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) als rechtsextremistische Personen geführt.

Wer bei der Bürgerschaftswahl die AfD wählt, wählt extrem rechts

All diese Personen sind (falls sie denn als Abgeordnete in die Bürgerschaft gewählt werden) für die Politik der AfD mitverantwortlich. Sie repräsentieren eine Partei, die bereits in ihrem aktuellen Bürgerschaftswahlprogramm ganz unverblümt Rassismus schürt und auf gesellschaftliche Spaltung und Hass setzt. Wer bei der Bürgerschaftswahl die AfD wählt, wählt extrem rechts. Auch wenn der völkische Flügel in Hamburg nicht so stark sein mag wie in anderen Bundesländern, spätestens seit den Wahlerfolgen in den ostdeutschen Bundesländern führt auch in Hamburg kein Weg mehr an dieser mächtigen Strömung vorbei. Eine Distanzierung vom neofaschistischem Flügel? Sucht man seit geraumer Zeit bei den beiden Fraktionsvorsitzenden vergebens!

AfD-Watch Hamburg hatte bereits im Oktober 2019 eine erste Sichtung der AfD-Kandidat*innenliste vorgenommen. Jetzt sammeln wir hier Porträts und Hintergründe zu einzelnen Kandidat*innen. Da wir nicht überall sein können, freuen wir uns über Informationen und Berichte aus den Bezirken, in denen diese Kandidat*innen bekannt sind und Wahlkampf betreiben. Übrigens: angesichts der lediglich um die 7%, die die AfD aktuell in Umfragen erreicht, kämen derzeit nur etwa die ersten 8 Listenplätze in die Bürgerschaft.

1. Dirk Nockemann

2. Dr. Alexander Wolf

3. Monika Winkler

4. Krzysztof Walczak

5. Detlef Ehlebracht

6. Thomas Reich

7. Marco Schulz

8. Robert Risch

9. Olga Petersen

10. Eckbert Sachse

11. Anne Schwieger

12. Matthias Arft

13. Benjamin Mennerich

14. Christian Pohl

15. Uwe Batenhorst

16. Claus Schülke

17. Reinhard Krohn

18. Thorsten Janzen

19. Andreas Lohner

20. Dr. Klaus Wieserl