AfD-Watch Hamburg geht online…

Mit dem heutigen Tag starten wir „AfD-Watch Hamburg“. Dieser Blog ist eine Initiative des Hamburger Bündnis gegen Rechts (HBgR), das seit 2005 regelmäßig über die Schwerpunkte der extremen Rechten inner- und außerhalb der Bürgerschaft recherchiert und berichtet. Die über Jahre gewonnene Expertise des HBgR erhält nun mit diesem Watch-Blog rund um die Aktivitäten der AfD eine neue Publikationsplattform. Zudem werden hier regelmäßig Beiträge von verschiedenen Gastautor*innen aus Wissenschaft, Journalismus und Zivilgesellschaft veröffentlicht.

Mit AfD-Watch Hamburg möchten wir einen Informationspool zur kritischen Auseinandersetzung mit der Hamburger AfD schaffen. Der Blog setzt sich mit der konkreten parlamentarischen Arbeit der AfD in der Bürgerschaft auseinander. Wir dokumentieren, welche Menschen, Gruppen und Initiativen immer wieder ins Zielvisier der AfD geraten. Auch werden wir auch den Bürgerschaftswahlkampf der extrem rechten Partei publizistisch begleiten.

Die Hamburger AfD ist eine Brandstifterin, die Rassismus und antidemokratisches Denken schürt und so versucht, eine gesellschaftliche Spaltung weiter voran zu treiben. Es wird Zeit, sich gemeinsam gegen diesen gefährlichen Rechtsruck und die stetigen Angriffe von Rechts in unserer Stadt zu wehren.

Die AfD-Watch-Redaktion freut sich über Informationen, Anregungen und Feedback und ist unter afd-watch-hamburg@riseup.net erreichbar.